English Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Publikationen

    Monographien

    Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB

    Grafe, S. (2008): Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    Herzig, B./ Grafe, S. (2007): Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Bonn: Deutsche Telekom AG. Online unter: http://www2.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads/forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf

     

    Herausgeberschaften

    Lorenz, R.; Bos, W.; Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (Hrsg.) (in Vorbereitung): Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Nutzung digitaler Medien in den MINT-Fächern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

    Karpa, D./ Eickelmann, B./ Grafe, S. (Hrsg.) (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag.

     

    Aufsätze in Zeitschriften und Proceedings

    Tiede, J./ Grafe, S./ Hobbs, R. (in Vorbereitung): An analysis of intercultural and pedagogical media competencies in a cross-national online session on video analyses of media education practices in the US and Germany.

    Lugrin, J.-L./ Latoschik, M.E./ Habel, M./ Roth, D./ Seufert, C./ Grafe, S. (2016): Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. In: Frontiers in ICT. Online unter: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full

    Latoschik, M. E./ Lugrin, J.-L./ Habel, M./ Roth, D./ Seufert, C./ Grafe, S. (2016): Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. In: Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, pp. 317-318. New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.3389/fict.2016.00026

    Tiede, J./ Grafe, S. (2015): Media Pedagogy in German and U.S. Teacher Education. In Comunicar, 49(14), 19-29 DOI: http://dx.doi.org/10.3916/C49-2016-02

    Tiede, J./ Grafe, S./ Hobbs, R. (2015). Pedagogical Media Competences of Pre-Service Teachers in Germany and the United States of America: A Comparative Analysis of Theory and Practice. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & S. Blömeke (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. A Special Issue on the Assessment of Competencies in Higher Education in the Peabody Journal of Education, 90:4, 533-545 DOI: http://dx.doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068083

    Hobbs, R./ Grafe, S. (2015): YouTube pranking across cultures. In: First Monday 20 (2015) 7 - 6 July 2015, Online unter: http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/5981/4699

    Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014):Medienpädagogisch Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2013): Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In: Schulpädagogik heute. Online-Zeitschrift. 4(2013)7.

    Grafe, S. (2013): Digitale Medien im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 60(2013)3, 4-8.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2012): Approaches to Media Literacy Education in the Federal Republic of Germany – Trends and Current Situation. In: Journal of Media Literacy Education 4 (2012) 1, S. 44-60. Online unter: http://digitalcommons.uri.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1082&context=jmle

    Tulodziecki, G./ Grafe, S.: (2012): Developing a competence standard model for media education. In: Recherches en communication No 33, S. 53-67.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2011): Competence Model and Standards for Media Education. In: Esenanza & Teaching 29 (2011) 2, S. 156-185.

    Aßmann, S./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. In: SchulTrends (2010) 1, S. 2-4

    Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Standards in der Medienbildung in internationaler Perspektive. In: Medienimpulse Online 1. Online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/93

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2007): Educación en medios de comunicación en Alemania: desarollo y situación actual. In: Communicar 15 (2007) 28, S. 61-68

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2006): Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. In: journal für lehrerinnen und -lehrerbildung 6/ 2006, S. 34-44.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2004): Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. In: SEMINAR Lehrerbildung und Schule (2004) 3, S. 105-121.

     

    Aufsätze in Sammelbänden

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (under review): Media competence. In: Hobbs, R./ Mihailidis, P. (Eds.) (2017): International Encyclopedia of Media Literacy. Wiley Blackwell.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (under review): ML in Germany. In: Hobbs, R./ Mihailidis, P. (Eds.) (2017): International Encyclopedia of Media Literacy. Wiley Blackwell.

    Boos, M./ Tiede, J./ Grafe, S./ Hesse, P. (2016): Developing students´ pedagogical media competencies and intercultural competencies through a US-German Partnership. In: De Abreu, B./ Yildiz, M. N. (Eds.): Global Media Literacy in a Digital Age: Teaching Beyond Borders. New York: Peter Lang, pp. 153-168.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2014): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. In: Schorb, B./ Hartung, A./ Niesyto, H./ Grell, P./ Moser, H. (Hrsg.): Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden: VS, S. 213-230.

    Grafe, S./ Breiter, A. (2014): Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M³K). In C. Kuhn; T. Miriam & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): Current International State and Future Perspectives on Competence Assessment in Higher Education – Report from the KoKoHs Affiliated Group Meeting at the AERA Conference from April 4, 2014 in Philadelphia (USA). KoKoHs Working Papers 6. Mainz/Berlin: Humboldt University of Berlin, Johannes Gutenberg University Mainz. S. 76-80.

    Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Gestaltungs- und entwicklungsorienterite Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO07140321

    Wackermann, R./ Grafe, S./ Kuhlmann, M. (2014). Videobasierte Reflexion von Physikunterricht aus interdisziplinärer Perspektive. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 126-128.

    Herzig, B./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Martin, A./ Christoph, G.; Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Langen, T. (2013): M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: S. Blömeke; & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, educatio and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers, 3. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, S. 55-57.

    Grafe, S. (2013): Wikipedia im Unterricht aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Wikipedia im Unterricht. Niedersächsisches Kultusministerium: Hannover, S. 34-37.

    Grafe, S./ Boos, M. (2013): Medienpädagogik in den USA und in Kanada. In: Meister, D./ von Gross, F./ Sander, U. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO). Fachgebiet Medienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO18130302.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. S. 181-195.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S. (2013): Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In. Karpa, D., Eickelmann, B. & Grafe, S. (Hrsg.) (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag. S. 11-35.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle und Standards. In: Eilerts, K. u.a. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus der Perspektive der Bildungspolitik, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Münster: Lit, S. 87-108.

    Grafe, S. (2011): ‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik. In: Moser, H./ Grell, P./ Niesyto, H. (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 59-80.

    Aßmann, S./ Grafe, S. (2007): Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern im Projekt 3 - Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.): Wege zu selbstreguliertem Lernen. Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Stuttgart: Klett, S. 240-258.

    Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Moon, H. (2007): Standards für die Lehrerbildung in der Diskussion - Vergleiche und Einschätzungen aus internationaler Perspektive. In: Hilligus, A./ Kreienbaum, M. (Hrsg.): Europakompetenz durch Begegnung lernen. Opladen und Farmington Hills: Budrich, S. 133-151.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C./ Magenheim, J./ Meister, D. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS, S. 67-95.

    Grafe, S. (2011): Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-180

    Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Lernerfolgskontrolle. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 10-32

    Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Digitale Lernwelten und Schule. In: Hugger, K.-U./ Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, S. 89-101.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS, S. 103-120.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Digitale Medien in der Schule. In: Bachmair, B. (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Wiesbaden: VS, S. 187-199.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2006): Zukunftsfähiges Lernen an Freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.): Freie Lernorte - Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 24-28.

    Grafe, S./ Herzig, B. (2006): Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.): Freie Lernorte - Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 42-46.

    Herzig, B./ Grafe, S./ Reinhold, P. (2005): Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M./ Stadler, H. (Hrsg.): Nimm' doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Münster u.a.: Waxmann, S. 45-64.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2005): Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In: Hilligus, A./ Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: LIT, S. 149-170.

    Grafe, S. (2003): Lehr- und Lernsoftware. In: Sächsisches Staatsministerium für Bildung und Schulentwicklung - Comenius-Institut (Hrsg.): Materialsammlung des BLK-Modellversuches Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter. Band III. Radebeul: Comenius-Institut, S. 16-19.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2003): Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In: Bachmair, B./ de Witt, C./ Diepold, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 2002. Opladen: Leske + Budrich, S. 203-229.

     

    Rezensionen und Expertenpapiere

    Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Medienpädagogik und die Debatte um Bildungsstandards. In: BMBF (Hrsg.): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. BMBF: Bonn, S. 19. Online unter: http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf

    Grafe, S. (2009): Pöttinger, Ida/ Ganguin, Sonja (Hrsg.): „Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienpädagogik“. In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 959-963.

    Schelhowe, H./ Grafe, S./ Herzig, B. u.a. (2009): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Partizipation und für die Entwicklung von Berufsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission für Medienbildung des BMBF. Bonn: BMBF. Online unter: http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf

    Grafe, S. (2008): Sammelrezension Medienpädagogik. In: Pädagogik 60 (2008) 6, S. 50-52.

     

    Forschungsberichte und pädagogische Materialien

    Herzig, B./ Aßmann, S./ Grafe, S. (2010): Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Schlussbericht. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

    Grafe, S. (2005): Kommunikation und Kooperation. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. Soest: LfS.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2004): Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: LfS.

    Herzig, B./ Grafe, S. (2003): EPHAIL - Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften.

    Grafe, S./ Tulodziecki, G.: Medienherstellung. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S./ Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Gallasch, U.: Eigener Unterrichtsentwurf. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S./ Herzig, B./ Tulodziecki, G./ Gallasch, U.: Lerntheoretische Grundlagen. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S./ Tulodziecki, G./ Gallasch, U./ Herzig, B./ Weinreich, F./ Schäfer-Thiel, A.: Medienmerkmale. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G./ Grafe, S.: Aufgabenbereiche. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G./ Gallasch, U./ Grafe, S.: Medienfunktionen. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G./ Gallasch, U./ Grafe, S./ Stork, D.: Konzepte und Leitideen. In: Herzig, B./ Schulz-Zander, R./ Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

     

    Medienprodukte

    „Digitales Portfolio zur Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung“. (CD-ROM, Paderborn: Universität Paderborn 2003).

    „Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung“. (CD-ROM, UVM: Hagen, 2002).

    Kontakt

    Lehrstuhl für Schulpädagogik
    Campus Hubland Nord
    Oswald-Külpe-Weg 82
    97074 Würzburg

    Tel. +49 931 31-84868

    Suche Ansprechpartner

    Geb. 82