piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Publikationen

    Monographien

    Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB

    Grafe, S. (2008). Problemlösefähigkeit ,beim Lernen mit Computersimulationen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    Herzig, B., & Grafe, S. (2007). Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Bonn: Deutsche Telekom AG. Online unter: http://www2.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads/forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf

    Herausgeberschaften

    Lorenz, R.; Bos, W.; Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Hrsg.) (2017). Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015-2017. Münster: Waxmann. Online unter https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15656/pdf/Lorenz_et_al_2017_Schule_digital_der_Laenderindikator_2017.pdf

    Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (Hrsg.) (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag.

    Aufsätze in Zeitschriften und Proceedings

    Bucher, K., & Grafe, S. (2018). Designing Augmented and Virtual Reality Application with Pre-Service Teachers. In Proceedings of the 10th international conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games) in Würzburg, Germany, 5. – 7. of September 2018. Accepted for Presentation and Publication at IEEE, 2018.

    Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Piloting two Educational Games in five European Countries: Teachers’ Perceptions of Student Motivation and Classroom Engagement. In Proceedings of the 10th international conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games) in Würzburg, Germany, 5. – 7. of September 2018. Accepted for Presentation and Publication at IEEE, 2018.

    Lugrin, J.-L., Charles, F., Habel, M., Dudaczy, H., Oberdörfer, S., Matthews, J., Porteous, J., Wittmann, A., Seufert, C., Grafe, S., &  Latoschik, M. E. (2018). Benchmark Framework for Virtual Students’ Behaviours, In Proc. of the 17th International Conference on Autonomous Agents, Multiagent Systems (AAMAS 2018) (Eds.), Proceedings of the 17th Conference on Autonomous Agents and MultiAgent Systems. ACM, 2018.

    Lugrin, J.-L., Oberdörfer, S., Latoschik, M.-E., Wittmann, A., Seufert, C., &  Grafe, S. (2018). VR-Assisted vs Video-Assisted Teacher Training, In Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (VR) conference. 2018.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2017). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003), 203–229. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X.

    Lugrin, J.-L., Latoschik, M.E., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. In: Frontiers in ICT. Online unter: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full

    Latoschik, M. E., Lugrin, J.-L., Habel, M., Roth, D., Seufert, C., & Grafe, S. (2016). Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. In: Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, pp. 317-318. New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.3389/fict.2016.00026

    Tiede, J., & Grafe, S. (2015). Media Pedagogy in German and U.S. Teacher Education. In Comunicar, 49(14), 19-29 DOI: http://dx.doi.org/10.3916/C49-2016-02

    Tiede, J., Grafe, S., & Hobbs, R. (2015). Pedagogical Media Competences of Pre-Service Teachers in Germany and the United States of America: A Comparative Analysis of Theory and Practice. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & S. Blömeke (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. A Special Issue on the Assessment of Competencies in Higher Education in the Peabody Journal of Education, 90:4, 533-545 DOI: http://dx.doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068083

    Hobbs, R., & Grafe, S. (2015). YouTube pranking across cultures. In: First Monday 20 (2015) 7 - 6 July 2015, Online unter: http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/5981/4699

    Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014).Medienpädagogisch Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In: Schulpädagogik heute. Online-Zeitschrift. 4(2013)7.

    Grafe, S. (2013). Digitale Medien im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 60(2013)3, 4-8.

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2012). Approaches to Media Literacy Education in the Federal Republic of Germany – Trends and Current Situation. In: Journal of Media Literacy Education 4 (2012) 1, S. 44-60. Online unter: http://digitalcommons.uri.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1082&context=jmle

    Tulodziecki, G., & Grafe, S.: (2012). Developing a competence standard model for media education. In: Recherches en communication No 33, S. 53-67.

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2011). Competence Model and Standards for Media Education. In: Esenanza & Teaching 29 (2011) 2, S. 156-185.

    Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. In: SchulTrends (2010) 1, S. 2-4

    Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Standards in der Medienbildung in internationaler Perspektive. In: Medienimpulse Online 1. Online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/93

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2007). Educación en medios de comunicación en Alemania: desarollo y situación actual. In: Communicar 15 (2007) 28, S. 61-68

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2006). Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. In: journal für lehrerinnen und -lehrerbildung 6/ 2006, S. 34-44.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. In: SEMINAR Lehrerbildung und Schule (2004) 3, S. 105-121.

    Aufsätze in Sammelbänden

    Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2018). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus, Th. (Hrsg.). Forschungswerkstatt Medienpädagogik. München: kopaed, S. 423-448.

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2018). Medienkritik angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive. In: Niesyto, H., & Moser, H. (Hrsg). Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed, S. 125-137.

    Boos, M., Tiede, J., Grafe, S., & Hesse, P. (2016). Developing students´ pedagogical media competencies and intercultural competencies through a US-German Partnership. In: De Abreu, B., Yildiz, M. N. (Eds.). Global Media Literacy in a Digital Age: Teaching Beyond Borders. New York: Peter Lang, pp. 153-168.

    Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln – eine Möglichkeit auf einzelne Desiderata medienpädagogischer Forschung zu antworten. In: Schorb, B., Hartung, A., Niesyto, H., Grell, P., Moser, H. (Hrsg.). Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden: VS, S. 213-230.

    Grafe, S., & Breiter, A. (2014). Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M³K). In C. Kuhn; T. Miriam & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.). Current International State and Future Perspectives on Competence Assessment in Higher Education – Report from the KoKoHs Affiliated Group Meeting at the AERA Conference from April 4, 2014 in Philadelphia (USA). KoKoHs Working Papers 6. Mainz/Berlin: Humboldt University of Berlin, Johannes Gutenberg University Mainz. S. 76-80.

    Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorienterite Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO07140321

    Wackermann, R., Grafe, S., & Kuhlmann, M. (2014). Videobasierte Reflexion von Physikunterricht aus interdisziplinärer Perspektive. In Bernholt, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 126-128.

    Herzig, B., Schaper, N., Breiter, A., Hartig, J., Grafe, S., Martin, A., Christoph, G.; Ossenschmidt, D., Brüggemann, M., & Langen, T. (2013). M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: S. Blömeke; & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.). The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, educatio and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers, 3. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, S. 55-57.

    Grafe, S. (2013). Wikipedia im Unterricht aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). Wikipedia im Unterricht. Niedersächsisches Kultusministerium: Hannover, S. 34-37.

    Grafe, S., & Boos, M. (2013). Medienpädagogik in den USA und in Kanada. In: Meister, D., von Gross, F., Sander, U. (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO). Fachgebiet Medienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO18130302.

    Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. S. 181-195.

    Tulodziecki, G., & Grafe, S. (2013). Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In. Karpa, D., Eickelmann, B. & Grafe, S. (Hrsg.) (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag. S. 11-35.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle und Standards. In: Eilerts, K. u.a. (Hrsg.). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus der Perspektive der Bildungspolitik, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Münster: Lit, S. 87-108.

    Grafe, S. (2011). ‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik. In: Moser, H., Grell, P., Niesyto, H. (Hrsg.). Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 59-80.

    Aßmann, S., Grafe, S. (2007). Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern im Projekt 3 - Ergebnisse einer qualitativen Befragung. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.). Wege zu selbstreguliertem Lernen. Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Stuttgart: Klett, S. 240-258.

    Tulodziecki, G., Grafe, S., & Moon, H. (2007). Standards für die Lehrerbildung in der Diskussion - Vergleiche und Einschätzungen aus internationaler Perspektive. In: Hilligus, A., Kreienbaum, M. (Hrsg.). Europakompetenz durch Begegnung lernen. Opladen und Farmington Hills: Budrich, S. 133-151.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2011). Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C., Magenheim, J., Meister, D. (Hrsg.). Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS, S. 67-95.

    Grafe, S. (2011). Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I. In: Einsiedler, W. (Hrsg.). Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-180

    Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Lernerfolgskontrolle. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.). Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 10-32

    Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. In: Hugger, K.-U., Walber, M. (Hrsg.). Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, S. 89-101.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B., Meister, D., Moser, H., & Niesyto, H. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: VS, S. 103-120.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Digitale Medien in der Schule. In: Bachmair, B. (Hrsg.). Medienbildung in neuen Kulturräumen. Wiesbaden: VS, S. 187-199.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2006). Zukunftsfähiges Lernen an Freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.). Freie Lernorte - Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 24-28.

    Grafe, S., & Herzig, B. (2006). Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.). Freie Lernorte - Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 42-46.

    Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2005). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M., Stadler, H. (Hrsg.). Nimm' doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Münster u.a.: Waxmann, S. 45-64.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2005). Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In: Hilligus, A., Rinkens, H.-D. (Hrsg.). Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: LIT, S. 149-170.

    Grafe, S. (2003). Lehr- und Lernsoftware. In: Sächsisches Staatsministerium für Bildung und Schulentwicklung - Comenius-Institut (Hrsg.). Materialsammlung des BLK-Modellversuches Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter. Band III. Radebeul: Comenius-Institut, S. 16-19.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In: Bachmair, B., de Witt, C., Diepold, P. (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 2002. Opladen: Leske + Budrich, S. 203-229.

    Rezensionen und Expertenpapiere

    Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienpädagogik und die Debatte um Bildungsstandards. In: BMBF (Hrsg.). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. BMBF: Bonn, S. 19. Online unter: http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf

    Grafe, S. (2009). Pöttinger, Ida/ Ganguin, Sonja (Hrsg.). „Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienpädagogik“. In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 959-963.

    Schelhowe, H., Grafe, S., & Herzig, B. u.a. (2009). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Partizipation und für die Entwicklung von Berufsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission für Medienbildung des BMBF. Bonn: BMBF. Online unter: http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/bildungsforschung/Medienbildung_Broschuere_2010.pdf

    Grafe, S. (2008). Sammelrezension Medienpädagogik. In: Pädagogik 60 (2008) 6, S. 50-52.

    Forschungsberichte und pädagogische Materialien

    Tiede, J., & Grafe, S. (2018). Triseum Game-Based Learning Validation Study Evaluation Report. Brussels: European Schoolnet. Retrieved from http://storage.eun.org/eun-form-submission/1226/Triseum_Pilot_report-1.pdf

    Grafe, S., Tiede, J., & Langen, T. (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Internationale Facetten medienpädagogischer Kompetenz. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Pädagogik.

    Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Schlussbericht. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

    Grafe, S. (2005). Kommunikation und Kooperation. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. Soest: LfS.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: LfS.

    Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL - Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften.

    Grafe, S., & Tulodziecki, G.: Medienherstellung. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S., & Tulodziecki, G., Herzig, B., Gallasch, U.: Eigener Unterrichtsentwurf. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., & Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S., Herzig, B., Tulodziecki, G., & Gallasch, U.: Lerntheoretische Grundlagen. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., & Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Grafe, S., Tulodziecki, G., Gallasch, U., Herzig, B., Weinreich, F., & Schäfer-Thiel, A.: Medienmerkmale. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., & Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G., & Grafe, S.: Aufgabenbereiche. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G., Gallasch, U., & Grafe, S.: Medienfunktionen. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Tulodziecki, G., Gallasch, U., Grafe, S., & Stork, D.: Konzepte und Leitideen. In: Herzig, B., Schulz-Zander, R., & Tulodziecki, G.: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. [CD-ROM] (Hagen 2002).

    Medienprodukte

    „Digitales Portfolio zur Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung“. (CD-ROM, Paderborn: Universität Paderborn 2003).

     

    „Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung“. (CD-ROM, UVM: Hagen, 2002).

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Schulpädagogik
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84868
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82