piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Publikationen

    Veröffentlichungen

    Jean-Luc Lugrin, Fred Charles, Michael Habel, Henrik Dudaczy, Sebastian Oberdörfer, Jamie Matthews, Julie Porteous, Alice Wittmann, Christian Seufert, Silke Grafe, Marc Erich Latoschik, Benchmark Framework for Virtual Students’ Behaviours, In Proc. of the 17th International Conference on Autonomous Agents, Multiagent Systems (AAMAS 2018) (Eds.), Proceedings of the 17th Conference on Autonomous Agents and MultiAgent Systems, p. 2236–2238. ACM, 2018.

    Jean-Luc Lugrin, Sebastian Oberdorfer, Marc Erich Latoschik, Alice Wittmann, Christian Seufert, Silke Grafe, VR-Assisted vs Video-Assisted Teacher Training, In Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (VR) conference. 2018.

    Marc Erich Latoschik, Jean-Luc Lugrin, Michael Habel, Daniel Roth, Christian Seufert, Silke Grafe, Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management, In Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, pp. 317-318. New York, NY, USA: ACM, 2016.

    Jean-Luc Lugrin, Marc Erich Latoschik, Michael Habel, Daniel Roth, Christian Seufert, Silke Grafe, Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management using Virtual Reality, In Frontiers in ICT, Vol. 3, p. 26. 2016. Online unter: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full

    Seufert, Christian, Plener, Guido, Wachsen an der Herausforderung, MY CHALLENGE – ein innovatives Konzept der Realschulen im Landkreis Schweinfurt, In Die bayerische Realschule, Zeitschrift des Bayrischen Realschullehrerverbandes e.V. 7/2015, p. 36, 2015.

    Ausgewählte Vorträge und Präsentationen

    Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, Paderborn, 21.03.2019.

    Lehrpersonen stärken durch effektives Classroom Management. Unterrichtsstörungen proaktiv und reaktiv kompetent begegnen.
    Vortrag und Workshop am 10. Jahresforum „1.+2. Phase der Ausbildung von Realschullehrkräften“ an der Universität Würzburg, Würzburg, 22.02.2018.

    Das Referendariat an der Realschule in Bayern
    Informationsveranstaltung für angehende Lehrkräfte an der Professional School of Education - Universität Würzburg, Würzburg, 18.01.2018.

    Techniken des Classroom Managements – Erprobung und Reflexion in der virtuellen Realität.
    Workshop mit Alice Wittmann auf der Herbsttagung der Professional School of Education - Universität Würzburg, Würzburg, 05.10.2017.

    Stärkenorientierung in der neuen Lehr- und Lernkultur.

    Workshop mit Karl-Heinz Peter. Pädagogischer Tag an der Realschule Marktbreit 2016, Marktbreit, 16.11.2016.

     

    Relevanz und Konzeption des MY CHALLENGE-Projektes.

    Vortrag auf dem KOMPASS-Tag der unterfränkischen Realschulen an der Realschule Schonungen, Schonungen, 13.10.2016.

     

    Das Lernjobportal LJP – Entwicklung und Austausch von lernprozessanregenden Aufgaben. Ein Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahnung.

    Infostand mit Sabrina Baumgärtner auf dem KOMPASS-Tag der unterfränkischen Realschulen an der Realschule Schonungen, Schonungen, 13.10.2016.

     

    Stärkenorientierung in der neuen Lehr- und Lernkultur.

    Workshop mit Karl-Heinz Peter. Herbsttagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Universität Würzburg, Würzburg, 06.10.2016.

     

    Lernjobs – Impulse zur Intention und Erstellung.

    Vortrag und Workshop auf dem pädagogischen Tag der Realschule Dachau, Dachau, 16.11.2015.

     

    KOMPASS – Der Modellversuch.

    Vortrag mit Karl-Heinz Peter bei der Direktorentagung der Leiterinnen und Leiter unterfränkischer Realschulen. Gadheim, 12.03.2015.