English Intern
    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Forschung im MEET

    Unsere Forschungsprojekte widmen sich Fragen des Lehrens und Lernens mit und über digitale Medien in Schule und Unterricht sowie in der Lehrerbildung aus pädagogischer, technischer, interdisziplinärer und international-vergleichender Perspektive. 

     

     

     

     

    Auswahl:

    • Breaking Bad Behavior: Zur Förderung von Klassenführungskompetenzen von Studierenden wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion von Prof. Dr. M. Latoschik eine Virtual Reality Umgebung entwickelt, deren Einsatz in der Lehrerbildung erforscht wird. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
    • VARyFast: Die hochschul- und fächerübergreifende Initiative VARyFast (Virtual + Augmented Reality im FAST-Verbund) arbeitet an der Entwicklung von Modulen zur Förderung einer Grundbildung in den Bereichen Virtual und Augmented Reality in unterschiedlichen Studiengängen, z.B. der Lehrerbildung, den Ingenieurwissenschaften und der Sozialpädagogik. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
    • ITELab: Initial Teacher Education Lab ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Projekt zur Entwicklung und Evaluation von Modulen und MOOCs zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Der Forschungsverbund besteht aus sechs europäischen Universitäten und vier Industriepartnern. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
    • Triseum: In Zusammenarbeit mit EUN Schoolnet evaluieren wir den Einsatz zweier Lernspiele des US-amerikanischen Entwicklers Triseum in in fünf europäischen Ländern. Untersucht wird das Potenzial bezüglich der Steigerung von Motivation und Lernleistung sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Implementation in den Schulunterricht. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

     

     

    Publikationen (Auswahl):

    Lugrin, J.-L./ Latoschik, M.E./ Habel, M./ Roth, D./ Seufert, C./ Grafe, S. (2016): Breaking Bad Behaviors: A New Tool for Learning Classroom Management Using Virtual Reality. In: Frontiers in ICT. Online unter: journal.frontiersin.org/article/10.3389/fict.2016.00026/full

    Latoschik, M. E./ Lugrin, J.-L./ Habel, M./ Roth, D./ Seufert, C./ Grafe, S. (2016): Breaking Bad Behavior: Immersive Training of Class Room Management. In: Proceedings of the 22Nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology, pp. 317-318. New York, NY, USA: ACM. doi.org/10.3389/fict.2016.00026

    Boos, M./ Tiede, J./ Grafe, S./ Hesse, P. (2016): Developing students´ pedagogical media competencies and intercultural competencies through a US-German Partnership. In: De Abreu, B./ Yildiz, M. N. (Eds.): Global Media Literacy in a Digital Age: Teaching Beyond Borders. New York: Peter Lang, pp. 153-168.

    Tiede, J./ Grafe, S. (2015): Media Pedagogy in German and U.S. Teacher Education. In Comunicar, 49(14), 19-29 DOI: http://dx.doi.org/10.3916/C49-2016-02

    Tiede, J./ Grafe, S./ Hobbs, R. (2015). Pedagogical Media Competences of Pre-Service Teachers in Germany and the United States of America: A Comparative Analysis of Theory and Practice. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & S. Blömeke (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. A Special Issue on the Assessment of Competencies in Higher Education in the Peabody Journal of Education, 90:4, 533-545 DOI: http://dx.doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068083

     

     

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Schulpädagogik
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84868
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82