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    Lehrstuhl für Schulpädagogik

    Breaking Bad Behavior

    Breaking Bad Behavior ist ein interdisziplinäres Projekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

     

    Projektziele

    • Entwicklung eines vollimmersiven virtuellen Klassenzimmers (Gestaltung des Raums, der Avatare und ihrer möglichen Verhaltensweisen, von Bedienelementen zur Steuerung der Simulation,…), in dem Unterrichtsstörungen systematisch erzeugt werden können

    • Entwicklung eines Unterrichtskonzepts zur Förderung von Klassenführungskompetenzen in der Lehrerbildung unter Verwendung des virtuellen Klassenzimmers

     

    Angestrebte Ergebnisse

    • Steigerung der Klassenführungskompetenzen von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern

    • Praxis- und theorieorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer innovativen pädagogischen Praxis, in der das vollimmersive virtuelle Klassenzimmer zur Förderung von Klassenführungskompetenzen gewinnbringend eingesetzt wird

    Beteiligte Lehrstühle

    • Lehrstuhl für Human-Computer-Interaction, Prof. Dr. Marc Latoschik (JMU)

    • Lehrstuhl für Schulpädagogik, Prof. Dr. Silke Grafe (JMU)

    Im Rahmen dieser Projektarbeit übernimmt das Team des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Würzburg die Einbindung des virtuellen Klassenzimmers in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Dies beinhaltet die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines tragfähigen didaktischen Konzepts unter zielführender Verwendung von virtueller Realität.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an christian.seufert@uni-wuerzburg.de oder alice.wittmann@uni-wuerzburg.de

    Eine Reportage über das Projekt in der Sendung Xenius des Fernsehsenders arte finden sie in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks.

     

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    Kontakt

    Lehrstuhl für Schulpädagogik
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84868
    E-Mail

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    Hubland Nord, Geb. 82